Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie gerne über unsere Reiseprojekte in der Mongolei. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Sie brauchen nur die E-Mail-Adresse eingeben und auf "abonnieren" klicken.

Nach klick auf "abonnieren" erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Klick auf diesen Link ist Ihr Abonnement gültig.

Jede Newsletter enthält einen Link zum Abmelden des Abos.

Reiseberichte aus dem Jahr 2018

Feedback unserer Kunden

Reiseberichte 2018

Uureg Nuur im Altaigebirge

Fotoreise zum Golden Eagle Festival

2018 im September haben wir uns endlich einen Traum erfüllt und eine Reise in die Mongolei unternommen. Nachdem wir vor 4 Jahren das erste Buch von Frank Riedinger in die Hände bekommen haben, hat uns dieser Wunsch nicht mehr verlassen.

Zu dritt sind wir mit Odmaa und Frank querfeldein unterwegs. Übernachtung in Jurten mit gemütlichem Feuer in den kalten Nächten. Es waren außergewöhnliche Erfahrungen und imposante und interessante Ziele. 

Wir haben Naturdenkmäler wie Stein-Baba`s, Gletscher und Felszeichnungen besucht. Ebenso heilige Orte, Ovos, einen Friedhof und heilige Steine. Wir sind auf Pferden geritten und wir hatten sogar einen Steinadler, der hier ein Familienmitglied ist, auf dem Arm. Wir waren bei Nomaden zu Gast, haben als Höhepunkt das Adlerjägerfest besucht und auf Safaris Fuchs, Murmeltier, Ziesel, Rothirsche in der Brunft mit ihren Herden und die einzigartigen Przewalski Pferde sehen können. 

Wie vor Urzeiten leben die mongolischen Nomadenfamilien noch heute im Sommer in ihren weißen Filz-Jurten und wie jeher weiden Pferde, Schafe, Ziegen, Rinder, Yaks und Kamele in den weiten Grassteppen. Sie ziehen mit ihren Tierherden von Weideland zu Weideland und brechen ihre Zelte immer rechtzeitig ab, bevor die Tiere die Graswurzeln zerstören würden. Bei unserem Besuch waren die ersten Nomaden schon im Winterlager. Als wir dort ankommen, ist die Frau des Adlerjägers bereits am Kochen des traditionellem gesalzen Milchtees, von dem sie uns selbstverständlich, wie es sich für die mongolische Gastfreundschaft gehört, eine Schale anbietet.

Keiner unserer Wünsche blieb unerfüllt! Danke an Odkha-Travel und unsere rührigen Reisebegleiter. Atemberaubende Landschaften, wilde Pferde, uralte Kultur, freundliche Menschen - die Mongolei wird uns in Erinnerung bleiben.

Familie Bronnhuber, Augsburg

In der Wüste Gobi

Süd- und Zentralmongolei

Liebe Frau Duuvaa, lieber Herr Riedinger,

herzlichen Dank für unsere wunderschöne Familienreise durch die Zentral- und Südmongolei ! Es waren 17 Tage voll einmaliger Eindrücke sowohl für uns Erwachsene als auch für unsere zwei Mädels im Alter von 15 und 11 Jahren. Wir sahen endlose Steppe, strahlend blauen Mongolischen Himmel, Wüste, Berge, Schluchten, Buddhistische Klöster, Seen zum Baden und nicht zum Baden, Wildpferde und zwei Naadam-Feste, eines in Charchorin und eines im Orchin-Tal, wie sie unterschiedlicher nicht sein können !Viel Spass hatten Bayra und wir dort beim Bingo-Spielen, wo wir natürlich von allen rundherum neugierig beobachtet wurden und auch noch zweimal gewonnen haben ! Eindrucksvoll war auch die Wanderung auf die singende Düne ! Vor allem der Abstieg bzw. Abrutsch auf einem Popo-Rutscher ! Ein weiteres Highlight war die Wanderung zum Kloster Tuvkhan und vor allem das Erkunden des Klosters selbst inklusive der Gebärmutter-Höhle, das sich hoch oben an den Berg schmiegt !Die teilweise sehr langen Autofahrten haben wir meist mit Kartenspielen zugebracht, wo auch Bayra und Ogi kräftig mitgespielt haben, während Baggi uns sicher zum Zielort gefahren hat. Auf machen „Straßen“ wurde es allerdings schon zu einer großen Herausforderung, dass die auf dem „Tisch“ abgelegten Karten und man selbst an Ort und Stelle blieb ;)

Herzlich bedanken wir uns bei unserem Begleit-Team: Bayra, Baggi und Ogi ! Bayra war immer für uns da und hat uns jede erdenkliche Frage zur Mongolei beantwortet ! Ob es um die Mongolei als Land, die mongolische Sprache und Schrift oder um Mongolisch-Buddhistische Gebetsmühlen ging ! Das gemeinsame Rezitieren ist uns immer noch im Ohr ! Baggi hat uns mit seiner russischen Rennkiste sicher über jede erdenkliche Piste gefahren, ob reitenderweise über eine felsige Fahrbahn oder eine Staubpiste oder auch wenn sich so eine Piste in einen Fluss verwandelt hat ! Nicht nur einmal haben wir uns gefragt, woher er denn weiss, wo der Weg eigentlich entlang führt! Und nicht zu vergessen Ogi, der uns immer hervorragend bekocht hat ! Besonders in Erinnerung ist uns das Gericht mit Schaffleisch, das zum Würzen mit heißen Steinen zubereitet wurde. Dieses Essen, zu dem wir vergorene Stutenmilch gereicht bekamen, war ein Festtagsessen !

Nochmal herzlichen Dank an alle von

Miriam und Michael mit Ida und Nele

Nord und Zentralmongolei

Hallo Odmaa,

Wir hatten eine gute Zeit und wir möchten uns für die gute Organisation bedanken. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir waren mit Allem bestens versorgt und hatten mit Thume und Duuka 2 schöne Wochen. Thume ist ein begnadeter Autofahrer. Er beherrscht sein Auto und die schlechtesten Pisten, das ist einfach genial. Außerdem ist er immer zu einem Spaß aufgelegt. Duuka ist uns mit ihrer natürlichen Art richtig ans Herz gewachsen. Wir hatten sie sehr gern.
Die Zelte, die wir dabei hatten, sind super. Gleich in der 1. Nacht hatte es ein fürchterliches Gewitter mit starkem Regen und Sturm. Wir dachten, uns bläst es weg. Aber die Zelte haben stand gehalten und auch die Innenzelte blieben trocken. Wirklich gute Zelte. Und wir hatten immer schöne Plätze.  Die Seen liegen sehr schön, das Kloster Amarbayasgalant war sehr beeindruckend und wir hatten fast immer schönes Wetter.

Hermann, Christa + Maria

Individuelle Reise zum Golden Eagle Festival

Odkha Travel durfte die individuelle Reise von Claudia Endres zum Golden Eagle Festival und den Berkutschis organisieren.

Auf dem Blog von Claudia Endres sind Ihre Eindrücke und Erlebnisse nachzulesen. Viel Spaß:

zum Blog